Laktoseintoleranz-Symptome

Menschen, die an Laktoseintoleranz leiden und trotzdem Milchzucker zu sich nehmen, leiden an den typischen Laktoseintoleranz-Symptomen. Viele von ihnen leben jahrelang mit den Beschwerden, ohne die Ursache zu kennen. Daher ist es wichtig, bei charakteristischen Laktoseintoleranz-Symptomen einen Arzt aufzusuchen und eine geeignete Behandlung einzuleiten.

Durchfall, Blähungen oder Übelkeit – es gibt eine Reihe von Laktoseintoleranz-Symptomen, die bei jedem Betroffenen unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Darüber hinaus kann es zu weiteren, eher unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Abgeschlagenheit kommen. In jedem Fall ist es wichtig, bei anhaltenden Magen-Darm-Beschwerden einen Arzt aufzusuchen. Er kann mit einem H2-Atemtest und anderen Untersuchungen feststellen, ob es sich wirklich um Laktoseintoleranz-Symptome handelt.

Typische Laktoseintoleranz-Symptome

Laktoseintoleranz-Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und sind bei jedem Betroffenen individuell verschieden. Manche Patienten leiden nur unter ein oder zwei Laktoseintoleranz-Symptomen, andere klagen über zahlreiche Beschwerden. Zu den typischen Symptomen gehören:

  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Bauchgeräusche
  • Bauschmerzen
  • Blähungen
  • Luftaufstoßen
  • stark aufgeblähter Bauch

Die genannten Laktoseintoleranz-Symptome können, müssen aber nicht immer eintreten. Häufig berichten Betroffene nur über wenige Beschwerden. Aber auch wenn man über Schwindel, Kopfschmerzen oder starke Müdigkeit klagt, kann dies ein Zeichen einer Laktoseintoleranz sein. Treten mehrere der genannten Symptome gehäuft auf, sollte man eine mögliche Lactoseunverträglichkeit durch einen Besuch beim Arzt abklären. Wer trotz der Laktoseintoleranz-Symptome nicht auf Lactose verzichtet, muss vor allem im rechten Unterbauch (dort, wo der Dünndarm in den Dickdarm übergeht) mit chronischen Druckschmerzen rechnen.

Laktoseintoleranz-Symptome fallen unterschiedlich aus

Man sollte bedenken, dass das Ausmaß und das Auftreten der Laktoseintoleranz-Symptome von vielen verschiedenen Faktoren abhängig sind. Jeder Betroffene hat eine andere Ausprägung der Laktoseintoleranz. Je schwerer der Mangel an Lactase ist, desto stärker sind die Laktoseintoleranz-Symptome ausgeprägt. Außerdem stehen die Beschwerden in Zusammenhang mit bereits im Verdauungstrakt befindlichen Speisen. So werden große Mengen an Milchzucker besser vertragen, wenn sie zusammen mit anderen Speisen gegessen werden. Die Zusammensetzung der Darmflora und die allgemeine körperliche Verfassung können sich ebenfalls auf die Laktoseintoleranz-Symptome auswirken.